Thailand: Neues Visum für Digital Nomaden & verbesserte Einreisebestimmungen

Es gibt spannende Neuerungen bei der Einreise nach Thailand! Sowohl für Urlauber, die länger als 30 Tage im bleiben wollen als auch für digitale Nomaden sind dies sehr gute Nachrichten.

Aufenthalt ohne Visum

Thailand hat die Einreisebestimmungen angepasst. Als Deutsche Staatsbürger konnten wir auch bereits in der Vergangenheit ohne Visum ins Land einreisen. Dies war bisher für 30 Tage möglich. Dies wurde zum 1.6.2024 auf 60 Tage erhöht.

Die bereits zuvor mögliche Verlängerung des Aufenthalts um 30 Tage ist ebenfalls weiter in Kraft, weshalb man nun bis zu 90 Tage am Stück ohne Visum in Thailand verbringen kann.

Destination Thailand Visa

Auch für digitale Nomaden gibt es mit dem Destination Thailand Visa ein neues Visum, das sich speziell an digitale Nomaden richtet. Gegen die Zahlung von 10.000 Baht (ca. 250€) kann man sich dieses Visum für einen Zeitraum von 5 Jahren sichern. Vorausgesetzt wird, dass ihr mindestens 20 Jahre alt seid und ein Konto mit einem Gegenwert von mindestens 500.000 Baht (ca. 12.500€) besitzt.

Solltet ihr das Visum erhalten, habt ihr dann die Möglichkeit, innerhalb der Gültigkeit des Visums von 5 Jahren pro Jahr 180 Tage in Thailand zu verbringen. Eine Arbeitserlaubnis ist nicht enthalten. Dies bedeutet, dass ihr nicht für ein thailändisches Unternehmen arbeiten dürft und auch nicht selbständig vor Ort für thailändischen Kunden arbeiten dürft. Für ein ausländisches Unternehmen oder selbständig mit Kundenstamm außerhalb von Thailand ist dies jedoch kein Problem.1https://www.fragomen.com/insights/thailand-new-destination-thailand-visa-forthcoming.html

Da ihr bei 180 Tagen unter der Grenze fallt, steuerpflichtig in Thailand zu werden, zahlt ihr weiterhin in Deutschland steuern aber könnt nun ein knappes halbes Jahr in Thailand verbringen und arbeiten. Details solltet ihr aber mit eurem Steuerberater klären.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert